Hier Kannst du uns helfen Leben zu retten

In den vergangenen Jahren konnten wir nur durch die Einbindung von Spenden unsere Aufgaben erfüllen. Neben den üblichen Betriebskosten, die bei der Unterhaltung von vier Wasserrettungsstationen und vier Motorrettungsbooten anfallen, seien hier einige besondere Anschaffungen vermerkt, für die wir uns aktuell über eine Spende freuen.

Auf Nummer sicher ...

Neue Rettungswesten für unsere Wasserretter

Bei schwerem Wetter tragen unsere Einsatzkräfte vollautomatische Rettungswesten, die sich automatisch aufblasen wenn der Träger der Weste ins Wasser fällt. Dieser wird dann in einer ohnmachtssicheren Lage gehalten. Bei vier Booten verfügen wir über diverse Rettungswesten. Durch Verschleiß muss immer mal wieder eine Rettungsweste ausgetauscht werden.

Spendenziel: jeweils 169,90 € für eine neue Rettungsweste

Neue "Kraftpakete" notwendig

Neue Bootsmotoren für unsere Motorrettungsboote

Adler 17 und Adler 36 sind die Motorrettungsboote unserer Stationen Große Badewiese und Bürgerablage. Sie sind so ausgebaut dass sie innerhalb kürzester Zeit  einsatzklar gemacht werden können, und unsere ehrenamtlichen Helfer schnell zum Einsatz gelangen.
Nach etlichen Einsätzen und Betriebsstunden  sind die Motoren am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, und unsere Retter können nicht mehr verlässlich mit diesen Booten ausrücken.
Für die ansonsten gut erhaltenen Bootsschalen brauchen wir dringend neue Motoren!

Spendenziel jeweils rund 13.500,00 € pro neuem Bootsmotor

Alles im Blick?

Neue Ferngläser für unsere Wasserretter

An jedem Wachtag nehmen unsere Retter gefühlt 1.000fach ihre Ferngläser in die Hand, damit Gefahrensituationen für Badende und Wassersportler schnell erkannt werden können.

Spendenziel:

• 199 € für ein neues speziell für die Anforderungen der DLRG  entwickeltes Fernglas.

Gut sichtbar

Ein Beachflag

Bei diversen Veranstaltung bewährt wollen wir ein zweites Beachflag beschaffen, um noch besser auf uns aufmerksam zu machen :-)

Spendenziel: Ein neues Beachflag = 188,90 €

Gut ausgestattet?

Technik für unseren Ausbildungsraum

Für unseren Ausbildungsraum brauchen wir noch einiges an Technik.

Spendenziele:

• Knapp 1.000 € für einen Tageslichtbeamer
  • Rund 400 € für eine Leinwand

rot - gelb sind unsere Farben ...

Einsatzbekleidung für unsere Einsatzkräfte

Unsere Wasserretter werden von uns mit Einsatzbekleidung ausgestattet.  Um unsere ehrenamtlichen Helferinnnen und Helfer  im Wasserrettungsdienst mit jeweils einer Einsatzhose, einem Pullover und einem Shirt auszustatten benötigen wir pro Helfer rund 100 € im Jahr.

Spendenziel: Jeweils ein Satz Hose, Pullover und Shirt für jeden unserer rund 90 Helfer/-innen = € 12.000,00

Zum Beispiel

• Badeanzug € 36,50
  • T-Shirt € 19,90
  • Einsatz-Shorts € 29,90
  • Fleece Jacke € 55,00
  • Einsatzhose € 57,90
  • leichte Wetterjacke € 149,90
  • leichte Wetterhose € 88,00

Preise 11/2022

Auch an Land in Spandau unterwegs

Ein neues Einsatzfahrzeug

Gerade bei der Durchführung von Informationsveranstaltungen, Katastrophenschutzeinsätzen, beim Trailern und Transport von Booten und zur Unterstützung des stationären Wasserrettungsdienstes ist ein eigenes Fahrzeug von Vorteil. Unser aktuelles Fahrzeug ist ein mehr als 20 Jahre "junges" ehemaliges Katastrophenschutzfahrzeug, welches vom DLRG Landesverband übernommen werden konnte. Die gebotene Zuverlässigkeit ist aktuell leider nicht gegeben.

Spendenziel:

• Rund 30.000,00 € für einen "jungen gebrauchten" Mercedes Sprinter oder ein ähnliches Fahrzeug.

Für deine guten Taten:

Spendenkonto der DLRG-Spandau

bei der Berliner Volksbank

Hier online per Lastschrift spenden

Hast du noch Fragen? Spenden und Mitgliedsbeiträge für die DLRG sind steuerlich absetzbar. Falls du weitere Fragen hast oder eine Zuwendungsbescheinigung benötigst, dann schick uns eine E-Mail.

Bis 300,00 € gilt dein Kontoauszug mit der Spendenabbuchung als Nachweis für das Finanzamt. Hier findest du ein Schreiben der DLRG, welches du bei einer Spende bis 300 € neben deinem Kontoauszug beim Finanzamt einreichen kannst (oft verzichtet das Finanzamt auf die Einreichung von Belegen).

Vielen Dank für deine Unterstützung!

letzter Jahresabschluss

Satzung der DLRG-Berlin

Binnenschifffahrtsfunkgeräte

Zur Sicherstellung einer effektiven Hilfeleistung - auch aus Gefahren im und am Wasser - ist die Realisierung einer optimalen Rettungskette mit lückenlosen und störungsfreien Kommunikationswegen Grundvoraussetzung. Die Rettungskräfte von DLRG, Feuerwehr und anderen Organisationen kommunizieren über das Tetra Digitalfunknetz.

Der Binnenschifffahrtsfunk (UBI) ist die einzige Möglichkeit auf Binnenschifffahrtsstraßen Nachrichten, die sich auf den Schutz von Personen, den Kurs oder die Sicherheit von Schiffen beziehen, auszutauschen. Zudem lässt sich  die Kommunikation bei Schleusungen erheblich vereinfachen. Gerade bei Einsätzen auf Binnenschifffahrtstraßen ist eine Kommunikation mit allen Beteiligten, wie Wasserschutzpolizei, Berufsschifffahrt, usw. notwendig und ausschließlich über den Schiffsfunk zu ermöglichen. Gesetzliche Bestimmungen schreiben mitunter zwingend ein Binnenschifffahrtsfunkgerät vor, so z. B. bei Fahrten im Berliner Regierungsviertel.

Leider verfügen noch nicht alle unserer Motorrettungsboote über ein solches Binnenschifffahrtsfunkgerät. Gleichzeitig besteht noch Schulungsbedarf für unsere ehrenamtlichen Helfer,

Spendenziele:

• 200,00 € für ein neues Binnenschifffahrtsfunktgerät.
  • 51,00 € amtliche Gebühren für die Zuteilung eines Funkrufzeichens im See- und Binnenschifffahrtsfunk.
  • 79,81 € amtliche Prüfungsgebühren für einen DLRG Helfer (Seefunkzeugnis).