Schwimmen

Ihr Ansprechpartner in diesem Bereich ist Thorsten Ross.

Die Ausbildung zum Seepferdchen erfolgt mit frühestens 6 Jahren.

Wir melden uns in dem Moment, in dem ein Platz für Ihr Kind frei wird. Das wird dann auch kurzfristig sein. Bei Umzug oder Wechsel der Telefonnummer muss eine Meldung an uns erfolgen. Wir machen keine Recherchen. Zu diesem Kurs muss Ihr Kind Mitglied werden und eine Kostenpauschale (Link zu den im DLRG Landesverband gültigen Kostenpauschalen in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung) bezahlen. Eine Mitgliedschaft begünstigt nicht die Warteliste, das heisst, nach Ausbildungsbeginn kann der Antrag auf Mitgliedschaft gestellt werden. Dieser Kurs wird von den selben Ausbildern mit den selben Kursisten bis zum Erwerb des Jugendschwimmpasses in Bronze (Freischwimmer) geführt.

Für alle anderen Schwimmkurse gibt es keine Warteliste. Sobald Plätze frei werden, werden diese an diejenigen weitergegeben, die sich dann melden.

Beachten Sie bitte, dass wir leider keine Erwachsenenschwimmausbildung anbieten können.

Wenn Sie Interesse an einem unserer Schwimmkurse haben, wenden Sie sich bitte an Thorsten Ross.

Grundsätzlich unterscheiden wir uns von anderen Schwimmvereinen in sofern, als dass wir kein Riegentraining anbieten, sondern Ausbildungen. Das heisst, dass Ihr Kind nach absolvieren der jeweiligen Ausbildungsziele in eine neue Gruppe kommt, vorbehalltlich, das wir dort einen Platz haben.

Im Rahmen der Ausbildungen zum Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold werden die schwimmerischen Kenntnisse und Leistungen Ihres Kindes kontinuierlich gesteigert. Ein Einstieg ist jederzeit möglich und ist abhängig von den derzeitigen Kenntnissen. Besuchen Sie uns!

Nachfolgend erhalten Sie nähere Informationen zu den Anforderungen der Schwimmprüfungen.

Prüfungsleistungen

Jugendschwimmkurse sind voll

Leider sind schon jetzt keine freien Plätze mehr für die Jugendschwimmabzeichen vorhanden. Für die Kurse zum Seepferchden führen wir eine Warteliste (aktuell ca. 2 Jahre). Für diese können Sie ihre Kinder unter Schwimmen anmelden.

Die Kurse für die Rettungsschwimmabzeichen sind davon nicht betroffen.

Hier können Sie sich für unseren Newsletter registrieren.

Anmeldung für die Warteliste Seepferdchen (aktuell ca. 2 Jahre)

Melden Sie ihr Kind an

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden