Meldung im Detail

21.02.2016 Sonntag Sanitätstraining für unsere Einsatzkräfte

Nur noch wenige Wochen bis die Einsatzkräfte der DLRG wieder für Sicherheit auf und an den Spandauer Gewässern sorgen. Das erste unsere vier Motorrettungsboote wird schon am 13. März 2016 ins Wasser gesetzt werden. 

Da unsere Wasserrettungsstationen in der Regel an im Sommer gut besuchten – bis überlaufenen – Badestränden liegen fallen auch viele Erste-Hilfe Einsätze an.

Von der kleinen Schnittverletzung bis hin zu Wiederbelebungen müssen unsere DLRG Helferinnen und Helfer mit allem rechnen.  

Umso wichtiger ist es, dass sich unsere Sanitäter regelmäßig fortbilden.

So auch an diesem Wochenende, wo sich gut ein Dutzend Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer in der Bezirksgeschäftsstelle der DLRG Spandau in der Seeburger Straße getroffen hatten, um das alle zwei Jahre notwendige Sanitätstraining zu absolvieren. 

Neben den notwenigen theoretischen Inhalten wurde in erster Linie mit vielen Fallbeispielen geübt, um das Training möglichst realistisch zu gestalten.

Vielen Dank an die beiden Ausbilder Jessica und Schulle sowie an das Team von der Realistischen Unfall- und Notfall-Darstellung – RUND Berlin, die die Kursteilnehmer mit ihren Szenarien gefordert hatten.

Weiterführende Informationen:

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs findet am 9. April 2016 in unseren Räumlichkeiten in der Seeburger Straße 20 in 13581 Berlin-Spandau statt.
Anmelden kannst Du dich hier.

Wasserrettungsdienst in Spandau:

Die Helferinnen und Helfer der DLRG besetzen vier Wasserrettungsstationen in Spandau. Mehr über den Wasserrettungsdienst in Spandau erfährst Du hier.

Selber Rettungsschwimmer werden!

Jeden Dienstag im Stadtbad Spandau Süd in der Gatower Straße. Ohne vorherige Anmeldung; einfach zu 18:45 Uhr in die Schwimmhalle kommen. Mehr erfährst Du hier.

Kategorie(n)
Ausbildung, Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit

Von: Marcus Raasch

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Marcus Raasch:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden