Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Spandau findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die DLRG Spandau trauert um ihren Kameraden Klaus Hirsch

Wir trauern um unser Mitglied und langjährigen Bezirksgeschäftsführer Klaus Hirsch, der am 22. Mai 2022 im Alter von 70 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Er trat 1964 in die DLRG-Spandau ein und war über Jahrzehnte für die DLRG aktiv. 

In dieser langen Zeit hatte er verschiedene Funktionen auf Bezirks- aber auch auf Landesverbandsebene übernommen:

  • Über fast vier Jahrzehnte war die Wasserrettungsstation an der Großen Badewiese im Spandauer Ortsteil Gatow sein zweites Zuhause. Zusammen mit seiner ebenfalls viel zu früh verstorbenen Frau Anita und seiner Tochter Regina verbrachte er dort unzählige Wochenenden und sorgte in dieser Zeit für Sicherheit an und auf der Havel. Der DLRG Landesverband setzte ihn bei größeren Schadenslagen als örtlichen Einsatzleiter ein.
  • Nachdem er einige Zeit die damalige Geschäftsführerin unterstützt hatte, übernahm er ihr Amt im Jahre 1974 und übte es bis 2013 aus. In dieser Zeit war er am Geschäftstisch in der Schwimmhalle an der Gatower Straße fast immer der erste Ansprechpartner für Menschen, die in Spandau das Schwimmen oder Retten bei der DLRG lernen wollten.

Für seine verdienstvolle DLRG-Arbeit erhielt er diverse Auszeichnungen und Ehrungen:

  • Spandauer Ehrennadel des Verwaltungsbezirkes Spandau
  • Feuerwehr- und Katastrophenschutzehrenzeichen – Sonderstufe
  • Verdienstabzeichen der DLRG in Gold mit Brillant
  • Mitgliedsehrenzeichen der DLRG in Gold für 50jährige ununterbrochene Mitgliedschaft

Mit ihm verliert die DLRG einen Menschen, der das Geschehen der DLRG in Spandau mehr als 40 Jahre mit seinem aktiven Wirken geprägt und gefördert hat. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

Wir werden Klaus stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Tochter und allen, die ihm nahe standen.

Der Vorstand der DLRG-Spandau

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.