Die DLRG sagt danke!

Hier konnten uns unsere Förderer bereits durch ihre finanzielle Unterstützung helfen

In den vergangenen Jahren konnten wir nur durch die Einbindung von Spenden unsere Aufgaben erfüllen. Beispielhaft seien hier einige besondere Anschaffungen vermerkt:

An Land unterwegs ...

Einen neuen Trailer für unsere Boote

Unsere Boote werden im Winter an Land in einer Halle gelagert. Für den Transport benötigen wir pro Boot einen Bootstrailer. Einen vierten Trailer konnten wir im Jahr 2022 beschaffen.

Das Spendenziel von rund 3.500 € für einen neuen Bootstrailer wurde erreicht.

Ein neues Rettungsboot

Im Jahr 2018 konnten wir nach über 30 Jahren das altersschwache Rettungsboot der Station Glienicker See gegen ein neues modernes Alumiumboot austauschen.
Viele Spenden machten diee Anschaffung möglich.

Hier erfährst du mehr.

Softshelljacken für 90 Einsatzkräfte der DLRG-Spandau

Dank einer großzügigen Spende konnten wir alle Helferinnen und Helfer im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz mit einer neuen Softshelljacke ausstatten.

Für rund 9.000,00 € konnte diese Ziel erreicht werden.

Ein Seitensichtsonar

Gerade bei dem Absuchen größerer Bereichen nach im Wasser vermissten Personen oder untergegangenen größeren Gegenständen stoßen unsere Einsaztztaucher oft an ihre Grenzen. Zur Unterstützung wurde ein Seitensichtsonar beschafft, welches hier wertvolle Unterstützung leistet. Dank einer größeren Spende ergänzt durch Eigenmittel konnte dieser schon seit längeren bestehende Wunsch realisiert werden. Das mobile Gerät kann auf allen unserer vier Boote installiert werden.

Für rund 4.500,00 € konnte dieses Einsatzmittel beschafft werden.

Rettungswesten für unsere Wasserretter

Bei schwerem Wetter tragen unsere Einsatzkräfte vollautomatische Rettungswesten, die sich automatisch aufblasen wenn der Träger der Weste ins Wasser fällt. Dieser wird dann in einenr ohnmachtssicheren Lage gehalten. Bei vier Booten verfügen wir über rund 20 Rettungswesten. Durch Verschleiß muss immer mal wieder eine Rettungsweste ausgetauscht werden.

Spendenziel: jeweils rund 75,00 € für eine neue Rettungsweste

Zu Beginn der Saison 2015 konnten unsere Stationen mit guten neuen Westen im DLRG Layout beschafft werden. Weitere Wetsen sind jedoch immer wieder von Nöten.

Ein stabiles Falltpavillion hilft uns bei unserer Aufklärungsarbeit

Neben dem Einsatz und der Ausbildung gehört auch die Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren im, am und auf dem Wasser zu unseren Aufgaben. Bei vielen Veranstaltungen in Spandau finden Sie daher auch unseren Informationsstand.

Spendenziel: Rund 800,00 € für ein rotes Pavillion mit DLRG Beschriftung

Im September 2015 konnten wir nun einen neuen 3x4,5m Pavillion in rot mit DLRG-Bedruckung anschaffen

Materialanhänger

Ob in der Saison für Veranstaltungen die Wasserretter mit Materialien zu versorgen, oder bei Straßenfesten den Stand mit allem Zubehör zusammen zu transportieren war es schon lange überfällig einen Anhänger zu haben den jeder Helfer mit einem Führerschein Klasse BE fahren kann.

Für rund 4.000,00 € konnte im Jahr 2016 ein neuer Anhänger gekauft werden.

Für deine guten Taten:

Spendenkonto der DLRG-Spandau

bei der Berliner Volksbank

Hier online per Lastschrift spenden

Hast du noch Fragen? Spenden und Mitgliedsbeiträge für die DLRG sind steuerlich absetzbar. Falls du weitere Fragen hast oder eine Zuwendungsbescheinigung benötigst, dann schick uns eine E-Mail.

Bis 300,00 € gilt dein Kontoauszug mit der Spendenabbuchung als Nachweis für das Finanzamt. Hier findest du ein Schreiben der DLRG, welches du bei einer Spende bis 300 € neben deinem Kontoauszug beim Finanzamt einreichen kannst (oft verzichtet das Finanzamt auf die Einreichung von Belegen).

Vielen Dank für deine Unterstützung!

letzter Jahresabschluss

Satzung der DLRG-Berlin