Das Jugend Einsatz Team (JET) der DLRG Spandau

Ausbildung

Die Ausbildung beinhaltet praktische Elemente, wie etwa die Ausbildung in der Schwimmhalle. Auch die Sommerferien werden von uns für die praktische Ausbildung auf den Wasserrettungsstationen genutzt. Ergänzt wird dies durch theoretische Schulungen im Schwimmbad. Außerdem haben wir an einigen Sonntagen jeweils 3 Stunden Theorie. Hierzu gehört auch ein Erste–Hilfe Kurs. Die Ausbildung wird mit einem festen Plan geregelt. Dieser ist in einem eigenen Forum von jedem Ausbilder einzusehen, so dass jeder sehen kann, wer welches Thema wann leitet. Abmeldungen von Teilnehmern und Ausbildern werden über unseren E-Mail Account direkt auf die Handys der Ausbilder weitergeleitet. So ist jeder Ausbilder ständig auf dem aktuellen Stand. Diverse Ausbildungsmaterialien wurden in Eigenarbeit gefertigt. Die Ausbildung wird ständig den aktuellen Erfahrungen angepasst, aber Anregungen von Gruppenteilnehmern werden berücksichtigt. Alle Ausbilder der Gruppe stammen aus der Gruppe und haben die gesamte Ausbildung selbst als Teilnehmer durchlaufen.

Geschichte

2004 gründete Brian Ehlers die Jungretter. Sein ursprüngliches Ziel war es, eine Lücke im Ausbildungsangebot der Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren zu schließen. Kurze Zeit später übernahm Tomas Remane die Gruppe. Er baute die Gruppe auf und organisierte sie. Unsere Gruppe war eine der ersten ihrer Art bundesweit. Inzwischen haben sich viele Gruppen gebildet, die jedoch JET (Jugend Einsatz Team) genannt werden. 2014 übernahm Annekatrin Polny die Leitung der Gruppe. 2020 beherrscht Corona die Welt und auch wir können so gut wie keine Aktivitäten durchführen. Ende 2020 haben wir die Gruppe in Anlehnung an die Bundesebene in JET umbenannt.

Ziele der Gruppe

Die Gruppe hat sich als Ziel gesetzt die Altersgruppe von 12–16 Jahren an den aktiven Dienst heranzuführen. Um eine altersgerechte Ausbildung durchführen zu können, haben wir die Gruppe in Teilgruppen aufgeteilt. Ebenfalls ein wichtiges Ziel ist die Teamarbeit. Spiel und Spaß nehmen natürlich auch eine wichtige Rolle ein. In dieser Gruppe wird sehr auf Disziplin und Zuverlässigkeit geachtet, da dieses wichtige Grundlagen für die spätere Tätigkeit in der DLRG sind. Eine weitere Aufgabe der Gruppe ist es, die Ausbilder und Helfer an den Lehrschein heranzuführen und beim Lehrschein zu begleiten. Diese Aufgabe wird von den Lehrscheininhabern der Gruppe durchgeführt.

Einstieg in das Team

Der Einstieg kann ab dem bestandenen Rettungsschwimmabzeichen Bronze erfolgen. Für die Altersklasse 10-12 Jahre ist die Orientierungsgruppe zuständig. Diese ist zu erreichen unter orientierungsgruppe@spandau.dlrg.de.

Bei Interesse am JET erreichst du uns per E-Mail jet@spandau.dlrg.de

Impression von der Arbeit unserer Jungretter