Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Spandau findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Newsletter

DLRG Newsletter April 2022

Veröffentlicht: 02.04.2022
Autor: Newsletter

Liebe Kameradinnen, Kameraden und Freunde der DLRG-Spandau,

Der Monat März stand ganz im Zeichen der Flüchtlingshilfe. Viele DLRG Mitglieder engagierten sich und halfen erst mehr als 6.500 Lunchpakete zu packen, die am Berliner Hauptbahnhof an geflüchtete Menschen verteilt wurden. Später wurden im Wechsel mit unseren Partnerorganisationen DRK und Johanniter Unfallhilfe in einer Notunterkunft in der Messe Berlin geflüchtete Menschen im Drei-Schicht-System betreut. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Aktuell liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Unterstützung der Spenden Brücke Ukraine. Die Ausbildungsräume sind dafür weiterhin montags, dienstags und freitags von 16-18 Uhr geöffnet, um Spenden entgegenzunehmen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier: https://www.spendenbruecke-ukraine.de/

Ein weiteres wichtiges Ereignis im März war unsere Hauptversammlung, auf welcher der neue Vorstand gewählt wurde:

  • Bezirksleiterin : Christin Respondek
  • stellv.. Bezirksleiterin: Monique Metzner
  • Geschäftsführer: Sven Kühn
  • stellv. Geschäftsführerin: Nadine Bürgel
  • Leiter Einsatz: Torsten Salomon
  • stellv. Leiter Einsatz: Timo Krüger
  • Leiterin Ausbildung: Lisa Schiller
  • Leiterin der Verbandskommunikation: Tanja Ritter

Wir danken unseren ausscheidenden Kameraden Lutz und Tobias für Ihre tolle Vorstandsarbeit in den letzten Jahren.

Der März war auch der Beginn der Wasserrettungssaison. Das erste Spandauer Boot Pelikan 36 ist schon im Wasser und die anderen 3 Boote folgen Anfang April. Einen ersten Einsatz gab es auch bereits. Zusammen mit Helfenden der DLRG Lichtenberg, Reinickendorf, Tiergarten und Wedding Prenzlauer Berg wurde am 19.03. für Sicherheit bei einer Ruderregatta im Hohenzollernkanal gesorgt. Glücklicherweise brauchte kein Sportler unsere Hilfe. Neben unserem Boot der Wasserrettungsstation Bürgerablage wurde auch unser Bezirks Kfz als Führungsfahrzeug eingesetzt. Insgesamt acht Spandauer Helferinnen und Helfer waren bei Sonnenschein aber recht frischem Wind an diesem Tag im Einsatz. Mehr dazu könnt ihr hier lesen: https://spandau.dlrg.de/mitmachen/einsatztagebuch/start-in-die-vorsaison-2022-36420-e/

Darüber wie es im April weitergeht mit der Schwimmausbildung, informiert euch das Planungsteam Schwimmen separat.

Wer von den jüngeren DLRG Mitgliedern gerne Ostereier sucht, sollte die Osterveranstaltung der Spandauer DLRG Jugend am Samstag, dem 16. April an der Wasserrettungsstation „Bürgerablage“ keinesfalls verpassen. Mehr dazu im angehängten Flyer.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest. Lasst uns Kraft tanken und weiterhin zusammenhalten und unseren ukrainischen Mitbürgern helfend zur Seite stehen.

Eure Daniela
(Daniela Rohloff)
--------------------------------------------

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V. Bezirk Spandau
Hohenzollernring 101, 13585 Berlin

newsletter@spandau.dlrg.de

Rechtsform: als nicht selbstständige Untergliederung des DLRG Landesverbandes Berlin (e.V.), eingetragen beim Vereinsregister des Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Registernummer 95 VR 1664 B - Vertretungsberechtigung gemäß § 26 BGB: Landesverbandspräsident Peter-Michael Kessow, Landesverbandsvizepräsidentin Claudia Kuntz, Landesverbandsvizepräsident und Leiter Einsatz Udo Rosentreter, Leiter Ausbildung Hans Ulrich Klatt, Schatzmeisterin Ute Steffenhagen, Landesarzt Dr. Mathias Hölzl, Leiter Verbandskommunikation Michael Neiße, Justitiar Markus Selent, Vorsitzende der Jugend Jessica Skrzipczyk USt-IdNr. DE 136 622 723
_______________________________________________________________________
Spandauer Newsletter: Der Spandauer Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und informiert Mitglieder der DLRG Berlin- Spandau und deren Angehörige über aktuelle Geschehnisse und Veranstaltungen. Der Newsletter wird hauptsächlich per Email versendet und kann dazu unter https://spandau.dlrg.de/meine-dlrg/newsletter/ abonniert und auch wieder abbestellt werden. Für Anregungen und Kritik bezüglich des Spandauer Newsletters, sowie für bisher nicht an dieser Stelle veröffentliche Informationen ist unser Vorstand unter newsletter@spandau.dlrg.de dankbar.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.