DLRG Newsletter August 2021

Veröffentlicht: 01.08.2021
Autor: Newsletter

Liebe Kameradinnen, Kameraden und Freunde der DLRG-Spandau,
und schon ist es August. Wie die Zeit vergeht. In 148 Tagen ist schon wieder Weihnachten.
Bis dahin können wir hoffentlich noch vielen Kindern das Schwimmen beibringen. Unser Ausbildungsangebot in der Schwimmhalle konnten wir bereits um den Junior Rettungskurs erweitern, zunächst aber noch ohne Neuaufnahmen. Die ‚Bestandskinder‘ des entsprechenden Kurses wurden alle kontaktiert. Die Planung für den Ausbildungsbetrieb nach den Sommerferien ist angelaufen. Sobald es hier konkrete Infos gibt, werden diese versendet bzw. auf der Homepage veröffentlicht. Wir bitten weiterhin von direkten Anfragen abzusehen.
Nach dem Erfolg in 2020 haben wir auch in diesem Jahr eine Wasserrettungsdienst (WRD) Ausbildungswoche für unsere aktive Kameraden durchgeführt. In dieser Woche konnten wir enorm viel Wissen vermitteln und aktiv üben, u.a. Kommunikation im Einsatz und Retten aus einem Ruderboot.
Die DLRG Spandau hat es auch wieder einmal in die Presse geschafft: Anfang Juli berichtete die Berliner Morgenpost über die andauernden Sanierungsarbeiten an der Rettungsstation am Glienicker See. In der Zwischenzeit können unsere ehrenamtlichen Helfer bis Ende September aus provisorischen Containern heraus am Glienicker See den WRD durchführen. Somit ist die DLRG Spandau übergangsweise hier wieder präsent an den Wochenenden. Wir hoffen, dass dies im nächsten Jahr wieder aus der dann renovierten Station der Fall ist. Das Boot 247 ist nun auch endlich auf dem Glienicker See einsatzbereit, worüber wir uns sehr freuen.
Wenn du zwischen 16 und 27 bist, verpasst nicht das erste Event unserer DLRG Jugend nach den Lock Downs. Diesmal geht es Wasserski fahren. Also gleich Anhang aufmachen, lesen und noch heute anmelden, denn am 5. August ist es schon so weit.
Genießt die letzten Ferientage und habt alle einen guten Start in das neue Schuljahr.
Eure Daniela
(Daniela Rohloff)
--------------------------------------------
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Berlin e.V.
Bezirk Spandau
Hohenzollernring 101
newsletter@spandau.dlrg.de
www.spandau.dlrg.de
Rechtsform: als nicht selbstständige Untergliederung des DLRG Landesverbandes Berlin (e.V.), eingetragen beim Vereinsregister des Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Registernummer 95 VR 1664 B
Vertretungsberechtigung gemäß § 26 BGB: Landesverbandspräsident Peter-Michael Kessow, Landesverbandsvizepräsidentin Claudia Kuntz, Landesverbandsvizepräsident und Leiter Einsatz Udo Rosentreter, Leiter Ausbildung Hans Ulrich Klatt, Schatzmeisterin Ute Steffenhagen, Landesarzt Dr. Mathias Hölzl, Leiter Verbandskommunikation Michael Neiße, Justitiar Markus Selent, Vorsitzende der Jugend Jessica Skrzipczyk
USt-IdNr. DE 136 622 723
_______________________________________________________________________
Spandauer Newsletter: Der Spandauer Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und informiert Mitglieder der DLRG Berlin- Spandau und deren Angehörige über aktuelle Geschehnisse und Veranstaltungen. Der Newsletter wird hauptsächlich per Email versendet und kann dazu unter https://spandau.dlrg.de/meine-dlrg/newsletter/ abonniert und auch wieder abbestellt werden. Für Anregungen und Kritik bezüglich des Spandauer Newsletters, sowie für bisher nicht an dieser Stelle veröffentliche Informationen ist unser Vorstand unter newsletter@spandau.dlrg.de dankbar.