DLRG Newsletter Oktober 2021

Veröffentlicht: 01.10.2021
Autor: Newsletter

Liebe Kameradinnen, Kameraden und Freunde der DLRG-Spandau,

endlich ist es soweit, wir haben den ersten Anmeldezeitraum für unsere Schwimmkurse nach dem Corona Lockdown gestartet.

• Anmelden könnt ihr euch auf unserer Homepage unter https://spandau.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/anmeldung/ bis zum 10.10.21.
  • Kursbeginn wird voraussichtlich Ende Oktober sein.
  • Alle Anmeldungen erfolgen zunächst auf eine vorläufige Warteliste. Die Plätze werden dann von uns vergeben.
  • Vor Kursbeginn erhalten alle Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung mit weiteren Informationen.
  • Für einen internen Wechsel / Gruppenaufstieg ist dieses Mal keine neue Anmeldung erforderlich.
  • Für unsere Schwimmkurse sowie den Junior-Retter-Kurs führen wir keine Wartelisten mehr. Wir bieten zukünftig regelmäßige Anmeldezeiträume an.

Wie Mitte September berichtet, sind unsere regulären Rettungsschwimmkurse gestartet und erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch weiterhin ist ein wöchentlicher Einstieg möglich unter der Voraussetzung, dass es freie Plätze gibt. Die Kurse finden jeweils alle 14 Tage statt und wir bitten um vorherige Anmeldung auf unserer Homepage.

Leider endet für unsere knapp 90 ehrenamtlichen aktiven Kameraden nun auch die Saison des WRD bereits wieder. Auf diese Erfolge können wir in den letzten Wochen noch zurückblicken:

• Die Instandsetzung unserer Station am Glienicker See: Am Wochenende konnte nun endlich die provisorische Station am Groß Glienicker See ausgeräumt werden und die Übergangscontainer wurden abgeholt.
  • Weitere Highlights waren unsere zweite Ausbildungswoche WRD und die Absicherung des Schulschwimmens "Rund um Scharfenberg“.
  • Am Sonntag fand ebenfalls der Berlin Marathon statt. Die DLRG Berlin war hier an mehreren Verpflegungspunkten aktiv. Auch 12 Spandauer Kameraden haben hier mitgeholfen.

Alle volljährigen Mitglieder, die sich auch im kommenden Jahr noch in Ausbildung befinden, können weiterhin bis zum 27. Lebensjahr den ermäßigten Mitgliedsbeitrag in Anspruch nehmen. Dies ist auch für den Verbleib in einer Familienmitgliedschaft erforderlich. Bitte sendet dafür Euren Nachweis (z.B. Studentenausweis) bis zum 30.11. an unseren Geschäftsführer Sven per E-Mail schreiben unter gf@spandau.dlrg.de.

Unser 2022 Kalender des JET mit dem Motto "Die DLRG Spandau in der Pandemiezeit" für unsere Kameraden ist auch noch in Arbeit. Es sind noch immer Seiten frei. Herzlich willkommen sind Beiträge von allen Stationen und der Ausbildung, wie Ihr unter Corona-Bedingungen arbeitet oder anderer Aktivitäten in der Corona-Zeit. Es geht hierbei nicht zwingend um Personen, sondern um alles, was überhaupt in der Zeit im Bezirk passierte oder wie die Vorbeugungen und Maßnahmen waren (z.B. auf den Stationen oder der Schwimmhalle). Nutzt diese Möglichkeit, eure Stationen den JETis näher zu bringen. Zudem ist auf dem Kalender auch Platz für Termine vorgesehen. Falls ihr also schon Daten für Veranstaltungen, Jugendveranstaltungen, die Bezirksfeier 2022, Arbeitsdienste o.ä. habt, dann bitte auch an mich, ich arbeite diese in den Kalender mit ein. Beiträge die bis zum 04.10.2021 unter badelatschen@gmx.de eingehen, werden gern berücksichtigt.

Wir wünschen allen neuen und wiederkehrenden Schwimmern viel Spaß bei den Schwimm- und Rettungsschwimmerkursen und freuen uns euch bald alle wiederzusehen.

Eure Daniela

(Daniela Rohloff)

--------------------------------------------

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V.
Bezirk Spandau
Hohenzollernring 101
newsletter@spandau.dlrg.de
www.spandau.dlrg.de

Rechtsform: als nicht selbstständige Untergliederung des DLRG Landesverbandes Berlin (e.V.), eingetragen beim Vereinsregister des Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Registernummer 95 VR 1664 B

Vertretungsberechtigung gemäß § 26 BGB: Landesverbandspräsident Peter-Michael Kessow, Landesverbandsvizepräsidentin Claudia Kuntz, Landesverbandsvizepräsident und Leiter Einsatz Udo Rosentreter, Leiter Ausbildung Hans Ulrich Klatt, Schatzmeisterin Ute Steffenhagen, Landesarzt Dr. Mathias Hölzl, Leiter Verbandskommunikation Michael Neiße, Justitiar Markus Selent, Vorsitzende der Jugend Jessica Skrzipczyk

USt-IdNr. DE 136 622 723

_______________________________________________________________________
Spandauer Newsletter: Der Spandauer Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und informiert Mitglieder der DLRG Berlin- Spandau und deren Angehörige über aktuelle Geschehnisse und Veranstaltungen. Der Newsletter wird hauptsächlich per Email versendet und kann dazu unter https://spandau.dlrg.de/meine-dlrg/newsletter/ abonniert und auch wieder abbestellt werden. Für Anregungen und Kritik bezüglich des Spandauer Newsletters, sowie für bisher nicht an dieser Stelle veröffentliche Informationen ist unser Vorstand unter newsletter@spandau.dlrg.de dankbar.