Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Spandau findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz

Einsatztaucher üben im Glienicker See

Veröffentlicht: 22.08.2014
Autor: Marcus Raasch
Abtauchen
Einsatztaucher unter Wasser mit Signalleine
Gute Sicht im Glienicker See
Ein Geocache wurde gesucht ...
... und gefunden ...
... und anschließend wieder versteckt.
Ein Einsatztaucher mit Vollgesichtsmaske.
Einsatztaucher der DLRG Spandau.
DLRG Einsatztaucher auf der Messe YOU

Sind... 

  • die Gewässer tiefer als 3m...., 
  • zu suchende Gegenstände klein oder leicht,.... 
  • Personen unter Wasser vermisst....
  • der Einsatz von Schwimmern zu gefährlich... 
  • Arbeiten unter Wasser auszuführen.... 
  • oder große Gegenstände (Boote o.ä.) zu heben, 

dann kommen Einsatztaucher zum Einsatz.

Die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften fordern ein regelmäßiges Training unserer Einsatztaucher/-innen. So müssen alle unsere Einsatztaucher/-innen wenigstens 10 Tauchgänge mit einer Gesamttauchzeit von wenigstens 300 Minuten im Jahr absolvieren. Gar nicht so wenig, wenn man bedenkt dass auch für unsere Taucher/-innen noch viele andere Dinge im „normalen“ Wasserrettungsdienst zu erledigen sind.

Außerdem gehören zu einem Tauchgang bei den Einsatztauchern der DLRG immer wenigstens drei Taucher/-innen:

  • Der erste Taucher ... taucht
  • Der zweite Taucher ... rettet den ersten Taucher, falls er in Not gerät
  • Der dritte Taucher ... führt den ersten Taucher mit einer Sicherungsleine und leitet den Taucheinsatz.

Folglich führen unser Einsatztaucher/-innen jedes Jahr viele Übungstauchgänge durch.

Im Laufe dieser Woche wurde in den "Pausen" des Ferienretters am Glienicker See immer mal wieder von den Einsatztauchern geübt.

Unsere Einsatztaucher werden von unseren drei Wasserrettungsstation an der Havel eingesetzt. Dort ist das Wasser auf trübe bis undurchsichtig. Daher bot das saubere Wasser am Glienicker See eine willkommene Abwechslung.

Zum Schluß wurde noch nach einem im See versteckten Geo Cache gesucht.

Die DLRG Spandau setzt von ihren Wasserrettungsstationen fünf ausgebildete Einsatztaucher/-innen ein. Hinzu kommen noch zwei Spandauer Einsatztaucher/-innen die auf der Zentralstation des DLRG Landesverbandes ehrenamtlich tätig sind. Von diesen sind vier Taucheinsatzführer und zwei Lehrtaucher.

Wer selber Einsatztaucher bei der DLRG werden möchte, der findet hier weitere Informationen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.