In einer Woche zum Rettungsschwimmer:

Veröffentlicht: 07.08.2010
Autor: Webteam

Ein angenehmer Montagmorgen beginnt am Badesstrand Bürgerablage im äußersten Norden von Spandau. Es ist der 26.07.2010, 09.00 Uhr in der Früh und 16 Berliner und Brandenburger  haben beschlossen in den Ferien was Besonderes zu erleben. Sie wollen unbedingt zu Rettungsschwimmern ausgebildet werden.
Spannung auf das Training, Neugierde auf neue Menschen und Befürchtungen vor den Prüfungen sind die Dinge die die Woche so aufregend machten. Aber nicht nur für Teilnehmer, auch den Ausbildern ging es so. Wie wird wohl der erste Ferienretter laufen? Wird alles gut gehen? Werden alle die Prüfung bestehen und wie bringen wir allen den Unterrichtsstoff nahe? Somit konnte eine Woche voller Erlebnisse, Vorfreude  und viel Arbeit mit der Begrüßung beginnen.
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt und schon ging es los mit neuem Wissen in der Ersten Hilfe, dem Konditionstraining für das Langstreckenschwimmen oder auch den Techniken wie man erschöpfte Personen transportiert und schleppt.
Entspannung  und Freude kam auf als es dann das erste Mal hieß:  „Wir machen jetzt Mittagspause“.
Welche Fragen zum Essen auch immer Teilnehmern und Ausbildern zum Mittag durch den Kopf schossen, sie waren vom Tisch als jeder nach dem Mahl zufrieden grinsend sich nicht mehr von der Stelle bewegen konnte.
Die Ängste vom Anfang der Woche konnten sich zum Glück nicht bewahrheiten und auch wenn es zu kleineren Problemen beim Tief- oder Streckentauchen kam oder die Kondition für die Kombinierte Übung nicht von Anfang an reichte war der Spaß zwischen Ausbildern und Teilnehmern groß genug um Schwierigkeiten sämtlicher Art weg zu trainieren.
Am Donnerstag wurde für alle Teilnehmer überraschend eine große Erste Hilfe Übung angesetzt, um das gerade Erlernte in die Praxis umzusetzen.
Nach der anschließenden Überfahrt  mit dem Boot zur Wasserrettungsstation Hakenfelde konnte hier bei Salat und leckeren Steaks das Training vergessen und gemütlich in den Abend gestartet werden.

Groß war die Erleichterung als die Prüfungen am Freitag vorbei waren, die Rettungsschwimmpässe ausgeteilt wurden und es hieß: „Danke für die schöne Woche und den vielen Spaß den wir hatten.“

An dieser Stelle möchte sich die Besatzung der Wasserrettungsstation Bürgerablage bei allen Spandauer Wasserrettungstationen, der Wasserrettungsstation Sandhausen, den Ausbildern, den Prüfern und nicht zuletzt bei den Helfern des DRK, die für uns die Erste-Hilfe Übung organisiert haben, für die Unterstützung danken.