Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Spandau findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Newsletter

Newsletter August 2015

Veröffentlicht: 12.08.2015
Autor: Malte Senska

Die DLRG Spandau im Einsatz; Erste Hilfe Kurs im September; Ferienretter 2015; Beginn Schwimmausbildung; Unterstützung gesucht; Aus dem Alltag der DLRG

Liebe Kameradinnen, Kameraden und Freunde der DLRG Spandau,

Ferienzeit ist Ferienretterzeit. Aktuell läuft der Ferienretter Nord auf der WRS Bürgerablage, der Kurs am Groß Glienicker See steht kurz bevor. Die Hitzewelle hat Berlin erreicht und beschert uns einige Einsätze in Berlin. Daher berichten wir dieses mal über folgende Themen:

Nicht vergessen:

Sommerpause Schwimmhalle: 11.7. bis 30.8.

Ferienretter Süd: 24.8. bis 28.8.

______________________________________________

Die DLRG Spandau im Einsatz

Das vergangene Wochenende war eins der bisher heißesten dieses Jahr. Damit war es auch ein einsatzreiches für die Spandauer Rettungsschwimmer. So verletzte sich am Samstag auf der Bürgerablage eine Person so schwer, dass sie ins Krankenhaus musste. Ebenfals rückten die Rettungsschwimmer aus, um einen gekenterten Katamaran aufzurichten. Am Groß Glienicker See holten die Kameraden zwei ermattete Schwimmer aus dem Wasser.

Am Sonntag suchten die Rettungsschwimmer den See an der Oberfläche nach zwei Schwimmern ab, die sie schließlich auf deren Rückweg von der anderen Uferseite antrafen. Die Boote der Stationen Bürgerablage und Hakenfelde wurden am Mittag zu einem gekenterten Motorboot gerufen, das sie gemeinsam aufrichteten.

Nebenbei versorgten die Spandauer Sanitäter viele kleinere Schnittverletzungen.

Wir bitten alle Badegäste daran zu denken, regelmäßig zu trinken und rechtzeitig aus der Sonne zu gehen, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Ebenfalls bitten wir die Eltern, auf ihre Kinder zu achten, um gefährliche Situationen zu verhindern. So wurden am vergangenen Wochenende mehrere Kinder vor dem Ertrinken gerettet.

______________________________________________


Erste Hilfe Kurs im September

 Die große Nachfrage bestätigt uns wieder in unserer Arbeit. Der nächste Erste Hilfe Kurs findet am 19.9.2015 in unseren Ausbildungsräumen in der Seeburger Straße statt. Anmelden könnt ihr euch online auf der Spandauer Webseite.

______________________________________________

 Ferienretter 2015

Seit Montag läuft auf der WRS Bürgerablage der erste von zwei Rettungsschwimmkursen. In 5 Tagen erlangen die Teilnehmer alle nötigen Fähigkeiten, um am Freitag die Prüfung zum DRSA in Bronze oder Silber abzulegen.

Ein paar Impressionen findet ihr auf unserer Facebookseite.

_________________________________________

 Beginn Schwimmausbildung

 Anfang September geht es in der Schwimmhalle im Kombibad Spandau Süd für die Schwimmausbildung weiter. Den genauen Termin geben wir Kurzfristig bekannt.

______________________________________________

 Unterstützung gesucht

 Leider war unsere Wasserrettungsstation an der Großen Badewiese in den letzten Wochen häufig ohne ihr Rettungsboot einsatzbereit, weil sich leider nicht ausreichend Ehrenamtliche gefunden haben um es zu besetzen.

Dadurch kann unter Umständen Menschen in Not nicht schnell genug geholfen werden. Darum bitten wir euch, JUNG und ALT, uns bei der Besetzung unser Station und des Bootes zu helfen.

Einzige Voraussetzung ist ein Rettungsschwimmschein Silber, welcher bei uns innerhalb weniger Wochen erworben werden kann und die Bereitschaft einen Teil seiner Wochenenden mit einer jungen Mannschaft an der schönen Berliner Unterhavel zu verbringen.

Nach einiger Zeit besteht auch die Möglichkeit eine Qualifikation als Bootsführer zu erwerben.

Wenn ihr Interesse habt uns zu unterstützen wendet euch am besten direkt per Mail an unsere Wasserrettungsstation (WRS217@berlin.dlrg.de) oder besucht uns einfach am Wochenende auf der Station an der Unterhavel (Seepromenade 1, 14089 Berlin).

Weitere Informationen findet ihr auch auf unserer Internetseite:

_________________________________________

 Aus dem Alltag der DLRG e.V.

 Übersetzungen der Baderegeln

Viele Flüchtlinge und Asylbewerber können nicht schwimmen. Umso schöner, wenn die DLRG dann zusätzliche Kapazitäten freimacht, um auch diesen Menschen das „Schwimmen lernen“ zu ermöglichen. Ein gelungenes Beispiel ist hier die DLRG Weißenburg, die genau das gemacht hat. Leider haben die meisten Gliederungen nicht die Möglichkeiten, zusätzliche Schwimmkurse anzubieten. Hier kann aber vor Ort zumindest auf die Baderegeln hingewiesen werden, die inzwischen in insgesamt 26 Sprachen und Dialekte übersetzt wurden, darunter erstmals auch in Arabisch und Afghanisch (Paschtu). Weitere Übersetzungen sind geplant. Wer die Übersetzungen nutzen will, kann sie sich einfach kostenlos als pdf-Datei runterladen (http://www.dlrg.de/informieren/regeln/uebersetzungen.html) und ausdrucken.

_________________________________________

Spandauer Newsletter: Der Spandauer Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und informiert Mitglieder der DLRG Berlin- Spandau und deren Angehörige über aktuelle Geschehnisse und Veranstaltungen. Der Newsletter wird hauptsächlich per Email versendet und kann dazu unter http://spandau.dlrg.de abonniert und auch wieder abbestellt werden. Für Anregungen und Kritik bezüglich des Spandauer Newsletters, sowie für bisher nicht an dieser Stelle veröffentliche Informationen sind Sven Kühn und Malte Senska unter newsletter@spandau.dlrg.de dankbar.

 _______________________________________________

spandau-news mailing list
spandau-news@lists.dlrg.de
https://lists.dlrg.de/mailman/listinfo/spandau-news

In Verbindung stehender Artikel:

Newsletter September 2015

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.