Newsletter Juli 2016

Veröffentlicht: 19.07.2016
Autor: Felix Albrecht

LiebeKameradinnen, Kameraden und Freunde der DLRG-Spandau,

die Wasserrettungssaison ist im vollen Gange, die ersten Veranstaltungen sind schon hinter uns und die nächsten stehen, so wie die Sommerferien vor der Tür.

Die Themen, über die in diesem Newsletter berichtet werden sind:

• Hallenschließzeit in den Sommerferien
  • Rückblick auf den tag der offenen Tür im LV (Hafenfest)
  • Rückblick auf das Helferfest in Hakenfelde
  • Rückblick auf die Schwimmveranstaltung der Schulen "Rund um Scharfenberg"
  • Ferienretter
  • Tag der offenen Tür im Militärhistorischen Museum (Luftwaffenmuseum Flugplatz Gatow)

________________________________________

Wie jedes Jahr in den Sommerferien ist auch dieses Jahr die Halle des Kombibads Spandau Süd geschlossen. Der letzte Trainingstermin ist Dienstag, der 19. Juli. Am 06. September fängt das Training wieder wie gewohnt statt.
Im Namen aller Ausbilder wünschen wir euch erholsame Sommerferien, aus denen ihr hoffentlich erholt und voller Kraft wieder kommt.

________________________________________

Am 02. Juli fand der Tag der offenen Tür im Landesverband der DLRG Berlin statt. Das Wetter war leider nicht so gut wie erhofft, was jedoch viele nicht davon abhielt sich trotzdem anzusehen was außerhalb der Schwimmausbildung in der DLRG noch getan wird.
Impressionen dazu gibt es hier.

________________________________________

Das diesjährige Helferfest der DLRG Spandau fand am 09. Juli auf der Wasserrettungsstation Hakenfelde statt. Von 19:00 Uhr bis irgendwann tief in die Nacht wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und Spaß gehabt. Zum Glück war das Wetter auf unserer Seite, sodass der gesamte Abend trocken blieb.
Impressionen zur Saisonfeier findet gibt es hier.

________________________________________

Auch dieses Jahr fand das Schülerschwimmen "Rund um Scharfenberg" an der Schulfarm insel Scharfenberg statt. Ins Wasser gingen dabei dieses Jahr 648 Starter, von denen 34 durch absichernde Kameraden aus dem Wasser geholt werden mussten. Aus Spandau war ein gutes Dutzend Einsatzkräfte mit dabei, die halfen die ganze Veranstaltung so sicher wie möglich zu gestalten.

________________________________________

Alle Jahre wieder in der Sommerzeit bietet die DLRG Spandau zwei Ferienrettungsschwimmkurse an. In 5 Tagen können neben den Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber ein Erste Hilfe Kurs erworben werden. Auf Grund der sehr späten Sommerferien liegen die Termine etwas anders und der Kurs Süd auf der Station am Groß Glienicker See findet vor dem Kurs Nord an der Bürgerablage statt. Die Termine:

1. Kurs am Groß Glienicker See: 01. bis 05. August 2016 (ausgebucht)

2. Kurs an der Bürgerablage: 15. bis 19. August 2016 (Warteliste Vorhanden)

Die Anmeldung und weitere Informationen findet Ihr online.

________________________________________

Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Gatow findet am Wochenende des 27./28. August deren Tag der offenen Tür statt, bei dem der ABC-Zug der DLRG-Berlin auch wieder vor Ort ist. Die DLRG Spandau wird dort ebenfalls vertreten sein und dort über unsere Arbeit informieren.

________________________________________

Spandauer Newsletter: Der Spandauer Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und informiert Mitglieder der DLRG Berlin- Spandau und deren Angehörige über aktuelle Geschehnisse und Veranstaltungen. Der Newsletter wird hauptsächlich per Email versendet und kann dazu unter http://spandau.dlrg.de abonniert und auch wieder abbestellt werden. Für Anregungen und Kritik bezüglich des Spandauer Newsletters, sowie für bisher nicht an dieser Stelle veröffentliche Informationen sind Sven Kühn und Felix Albrecht unter newsletter@spandau.dlrg.de dankbar.

In Verbindung stehender Artikel:

Newsletter Mai 2016