Veröffentlicht: 03.09.2018
Das neue Boot vor der Zitadelle Spandau
Auf dem "Spandauer See"
Helferinnen der DLRG auf dem neuen Boot
Das neue Boot wird elektrisch betrieben
Am Bug ist eine Klappe zur Aufnahme von Personen

Taufe eines neuen - elektrisch-betriebenen Rettungsbootes

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Samstag, den 8. September 2018 um 11:00 Uhr

wird auf dem Gelände der

Zitadelle Spandau / Hafen Bastion Kronprinz,
Am Juliusturm 64, 13599 Berlin-Spandau

das neue elektrisch- betriebene Rettungsboot „Adler 47“ getauft werden. Es stellt eine wichtige Investition in die Sicherheit für Badende und Wassersporttreibende am Glienicker See im Südwesten der Hauptstadt dar, wo aus Umweltschutzgründen ein Einsatz von Booten mit Verbrennungsmotor nicht möglich ist.

Die Kombination zwischen diesem Bugklappenboot und Elektromotor ist in dieser Form bislang einzigartig. Es werden Leistungswerte vergleichbar mit einem Verbrennungsmotor erwartet. Es wird das schnellste elektrisch betriebene Rettungsboot in Deutschland sein.

Das neue Boot wird das vorherige nach 33 Dienstjahren ablösen und wurde komplett aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Bei Interesse an dieser geschlossenen Veranstaltung bitte eine E-Mail/ Anmeldung unter Nennung ihres Namens und der zuständigen Redaktion:
bis zum 07.09.2018 - 13:00 Uhr an taufe@spandau.dlrg.de  oder per FAX an: +49 (30) 34390525. Diese wird für den geregelten Zutritt benötigt.

Unter diesem Link: https://1drv.ms/f/s!Ak3g8CSko5CLhYIWfHpLQ_opuzB0Qg  (Microsoft One Drive Cloud) finden Sie einige Bilder von dem neuen Boot, welche Sie mit folgender Quellenangabe gerne verwenden dürfen: „DLRG-Landesverband Berlin“

gez. Marie Meier                                gez. Marcus Raasch

DLRG- Spandau Pressestelle
---------------------------------------------
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Berlin e.V. - Bezirk Spandau
Stab Taufe – Pressestelle
Postadresse DLRG Spandau: Marwitzer Straße 42, 13589 Berlin
taufe@spandau.dlrg.de
Rechtsform: eingetragener Verein (e.V.)
eingetragen beim Vereinsregister des Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
unter Registernummer 95 VR 1664 B, USt-IdNr. DE 136 622 723
Vertretungsberechtigung gemäß § 26 BGB:
Landesverbandspräsident Kai Wegner, Landesverbandsvizepräsidentin Claudia Kuntz, Landesverbandsvizepräsident und Leiter Einsatz Udo Rosentreter, Leiter Ausbildung Hans Ulrich Klatt, Schatzmeisterin Ute Steffenhagen, Landesarzt Dr. Mathias Hölzl, Leiter Verbandskommunikation Michael Neiße, Justitiar Markus Selent, Vorsitzende der Jugend Jessica Skrzipczyk