Saisonende für die Wasserretter der DLRG-Spandau

Veröffentlicht: 12.11.2012
Autor: Marcus Raasch
Reinigen der Boote mit Hochdruck

Am 10. November wurden die Mannschaften der vier Spandauer Wasserrettungsstationen der DLRG Spandau zu ihrem letzten Einsatz in dieser Wasserrettungssaison gerufen:

Mehr als 300 Ruderer nutzten den zweiten Samstag im November für eine Langstreckenruderregatta im Hohenzollernkanal, welche vom Landesruderverband Berlin ausgerichtet wurde. Der Hohenzollernkanal verbindet die Oberhavel mit dem Westhafen in der Berliner Innenstadt.
Gemeinsam waren die vier DLRG-Boote schnell aufgeklart und konnten einsatzbereit zum Landesruderzentrum am Jungfernheideweg aufbrechen.

Ein ungewohntes Bild, denn es kommt nur selten vor dass alle vier Spandauer Motorrettungsboote gemeinsam eine Veranstaltung absichern.

Die Regattastrecke zog sich über sechs Kilometer von der Mündung des Hohenzollernkanals in die Oberhavel bis zur Schleuse Plötzensee. So wurden neben den vier Motorrettungsbooten auch auf drei Brücken Streckenposten abgesetzt, um die gesamte Strecke gut überwachen zu können.

Nach rund vier Stunden waren alle Ruderer wohlbehalten im Ziel angekommen. Glücklicherweise ist nur ein Ruderer mit seinem Boot gekentert.

Anschließend konnten Motorrettungsboote Ihre letzte Fahrt für dieses Jahr zum Siegfried John Haus der DLRG-Berlin an der Scharfen Lanke antreten.
Leider  meinte es Petrus mit unseren Helfer/-innen nicht gut und sorgte für die ein oder andere unfreiwillige Dusche von oben. Der Weg war dieses Jahr mehr als doppelt so weit, weil durch Sperrung der Schleuse Spandau ein Umweg über den Westhafen und die Spree genommen werden musste.

Gestern wurden die ersten drei der vier Spandauer Motorrettungsboote aus dem Wasser gehoben und gereinigt.

Jetzt liegen sie auf dem Trockenen und warten auf die noch fällige Winterinspektion in dieser Woche. Anschließend werden die Motorrettungsboote in ihr Winterlager gebracht.

Leider „zickt“ am Boot der Wasserrettungsstation Hakenfelde der Motor rum, so dass er noch die harte heilende Hand des Bootsschmieds spüren muss. Daher wird dieses Boot noch einige Tage im Wasser liegen bleiben.

Mehr Bilder findest du auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/DLRG.Spandau

Die Spandauer Helfer/-innen der DLRG sind am Glienicker See und der großen Badewiese im Süden und an der Bürgerablage und der Personenfähre im Norden von Spandau an den Wochenenden zwischen im Einsatz, und sorgen dort für die Sicherheit der Spandauerinnen und Spandauer.

Ab spätestens April 2013 sorgen die Spandauer Rettungsschwimmer/-innen auf ihren vier Wasserrettungsstationen wieder für die Sicherheit auf und an Spandaus Gewässern.

Jetzt konzentrieren wir uns ganz auf Ausbildung in der Schwimmhalle in der Krumme Straße in Berlin-Charlottenburg.

Mach mit und werde Rettungsschwimmerin oder Rettungsschwimmer bei der DLRG.
erfährst du mehr über das Ausbildungsangebot der DLRG Spandau.