Einsatz, Intern

Sanitätstraining für unsere Einsatzkräfte

Veröffentlicht: 10.05.2022
Autor: Monique Metzner

Wegen der Coronapandemie wurden in den letzten zwei Jahren die Sanitätstrainings für unsere Einsatzkräfte immer wieder verschoben. Nun war es endlich so weit. Am ersten Mai-Wochenende fand der erste Sanitätskurs mit anschließender Prüfung statt.

Gleich Ende Mai wird es mit dem nächsten Kurs weitergehen und wir hoffen, nun wieder regelmäßig Schulungen anbieten zu können.

Die Badestrände in Spandau sind sicher auch in diesem Jahr wieder gut besucht, und gut fortgebildet gehen die Einsatzkräfte der DLRG gut geschult in die Badesaison 2022.

Die Wasserrettungssaison 2022 hat bereits am 1. Mai begonnen, alle Boote der DLRG Spandau sind im Wasser und die Einsatzkräfte der DLRG sorgen für Sicherheit auf und an den Spandauer Gewässern. Hier müssen unsere Einsatzkräfte stets mit allem rechnen – angefangen bei einer kleinen Schnittverletzung bis hin zu Wiederbelebungen.

In unseren Sanitätskursen werden die Einsatzkräfte mit den theoretischen Inhalten vertraut gemacht, auch anhand von Fallbeispielen wird geübt und auch geprüft. Dabei kommt das Team von der Realistischen Unfall- und Notfall-Darstellung – RUND Berlin zum Einsatz. Damit wird das Training sehr realistisch. Vielen Dank an die Ausbilder Jessica, Schulle und Peter sowie das Team von RUND.

Weiterführende Informationen:

Wann die nächsten Erste-Hilfe-Kurse und/oder Sanitätskurse in unseren Räumlichkeiten im Hohenzollernring 101 in 13585 Berlin-Spandau stattfinden, wird regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlicht. Wir freuen uns über Dein Interesse.

Wasserrettungsdienst in Spandau:

In Spandau werden vier Wasserrettungsstationen in der Zeit von Mai bis Oktober von den Helferinnen und Helfern besetzt. Die Stationen befinden sich auf der Ober- und Unterhavel sowie am Glienicker See. In den Wintermonaten gibt es Gelegenheit, Kraft zu schöpfen und sich um die Pflege der Materialien, einschließlich der Boote zu kümmern. Mehr über den Wasserrettungsdienst in Spandau erfährst Du hier .