Übungstauchen im Falkenhagener Feld

Veröffentlicht: 26.07.2020
Autor: Webteam

Einige Helferinnen und Helfer der DLRG Spandau haben sich zu Einsatztauchern und Signalleuten ausbilden lassen und werden in der Regel auf der Oberhavel eingesetzt.

Regelmäßig muss neben dem normalen Einsatzdienst auch das Tauchen nach berufsgenossenschaftlichen Vorschriften geübt werden. Normalerweise nutzen unsere Tauchtrupps dafür die Oberhavel bzw. den Tegeler See. Diesen Sonntag wurde für den Übungsdienst die Badestelle am Großen Spektesee ausgesucht.

Mit zwei Kraftfahrzeugen haben sich am frühen Morgen insgesamt 9 Einsatzkräfte von der Wasserrettungsstation Hakenfelde und der Zentralstation auf den Weg gemacht, um das für uns unbekannte Einsatzgebiet zu erkunden. Einerseits sollten die Anfahrt durch den Park zum See geübt werden und andererseits die Badestelle erkundet werden, um im Notfall dort schnell helfen zu können.

Erwartungsgemäß wird das Wasser außerhalb der Bojenkette schnell tiefer. Die „Unterwasserwelt“ ähnelt der des Tegeler Sees.

Nach gut einer Stunde war das Übungstauchen beendet.

Möchtest auch du bei den Wasserrettern der DLRG-Spandau mitmachen? Wir freuen uns über deine Nachricht.