Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit, Intern

Vermisste Person im Einsatzgebiet Oberhavel:

Veröffentlicht: 14.07.2013
Autor: Marcus Raasch
Einweisung der eintreffenden Einsatzkräfte
Einsatzboote der DLRG
Wiederbelebung
Betreuung einer verunffallten Person
Eine Schwimmerkette sucht nach einer vermissten Person
Einsatzkräfte der DLRG
Nachbesprechung einer Übung

Am Freitagabend wurde eine vermisste Person an einer Badestelle nördlich des Strandbades Tegeler See gemeldet und die DLRG alarmiert.

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Rund eine halbe Stunde später kenterte auf dem Tegeler See ein Kanu und erneut wurde die DLRG alarmiert und unsere Einsatzkräfte mussten erneut nach einer vermissten Person im Wasser suchen.

Dies waren nur zwei von mehreren Übungsszenarien, die von den Einsatzkräften der Oberhavel am vergangenen Freitag unter reellen Bedingungen "durchspielt" wurden. Es wurde besonderen Wert auf die ersten Minuten eines solchen Einsatzes gelegt:

Was muss der zuerst eintreffenden Bootsführer

• als erstes tun,
  • wie organisiert er die Suche im und am Wasser,
  • wie werden betroffene Personen betreut,
  • wie lässt er nachrückende Einsatzkräfte einweisen,
  • wie gibt man Lagemeldungen an die Einsatzleitstelle durch.

Stress für den den Einsatz führenden Kameraden.

Nebenbei konnten sich Vertreter der Berliner Feuerwehr über das Können der DLRG informieren.

Rund 40 Einsatzkräfte der DLRG von den Wasserrettungsstationen Bürgerablage, Forsthaus, Hakenfelde, Reiswerder, Saatwinkel und Scharfenberger Enge konnten am letzten Freitag ihr Wissen vertiefen und starten gut vorbereitet in den nächsten Einsatz.

Vielen Dank an die Übungsleitung und die sie unterstützenden Helfer von DRK und DLRG.

Weitere Bilder zu dieser Übung findet man auf unser Facebookseite https://www.facebook.com/DLRG.Spandau

Wer selbst Rettungsschwimmer werden möchte, findet hier unser AUsbildungsangebot