Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Spandau findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Öffentlichkeitsarbeit

Wechselbad der Gefühle für Spandaus Wasserretter – Hilfe dringend benötigt!

Veröffentlicht: 25.08.2019
Autor: Webteam
Wechselbad der Gefühle für Spandaus Wasserretter
Abwasser stand ...
... bis zu ...
... 13 cm hoch in der Wasserrettungsstation.
Inhalt der Einsatztasche nicht mehr nutzbar.
Funkgeräte zerstört.
Unterstützen Sie die ehrenamtlichen Helfer der DLRG

Die Freude war groß als die DLRG Spandau Mitte des Jahres Dank einer Spende für alle aktiven Helferinnen und Helfer in den Einsatzdiensten 90 Softshelljacken beschaffen konnte.

Auch ein lang gehegter Wunsch konnte erfüllt werden: Ein Seitensichtsonar für die Suche nach unter Wasser vermissten Personen und größerer versunkener Gegenstände konnte Dank der Spende beschafft werden.

Doch die Freude der Wasserretter währte nicht lange, denn im Juli drückte ein Starkregenereignis Abwasser aus der Kanalisation in unsere Wasserrettungsstation am Glienicker See.

Das Wasser stand bis zu 13 cm hoch in der Station, denn die installierte Rückschlagklappe versagte ihren Dienst. Nun sind nicht nur die Schäden am Gebäude zu beheben; auch viel Inventar und Rettungsgeräte wurden irreparabel beschädigt:

  • Mehrere in einem Bodentresor gelagerte Funkgeräte wurden zerstört.
  • Eine neuwertige Einsatztasche nebst hochwertigen Wiederbelebungsgerät konnte nur noch entsorgt werden.
  • Zahlreiche Möbel sind ein Fall für ein Sperrmüll.
  •   …

Ein Betrieb der Wasserrettungsstation ist unter den gegebenen Umständen in diesem Jahr kaum mehr möglich, u.a. weil das Abwasser auch in einen Zwischenboden geflossen ist und die Wasserrettungsstation umfangreich saniert werden muss.

Für unsere Helfer steht aber die Aufgaben – Leben retten – im Vordergrund, so dass sie bei Badewetter versuchen den Wasserrettungsdienst von einem Einsatzfahrzeug aus aufrecht zu erhalten.

Glücklicherweise muss die DLRG für den Schaden am Gebäude nicht aufkommen; aber der Ersatz des Inventars und der Rettungsmaterialien stellt die DLRG vor ungeplante finanzielle Herausforderungen.

Wir freuen uns daher über Ihre Unterstützung.

Mit Ihrer Spende auf das Konto der DLRG Spandau können Sie uns helfen die Wasserrettungsstation am Glienicker See schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu bekommen:

Spendenkonto der DLRG Spandau bei der Berliner Volksbank IBAN: DE77100900003866075076

Weiterführende Links:

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.