Öffentlichkeitsarbeit, Intern

Veröffentlicht: 19.09.2020
Autor: Webteam

In Kürze:

• Es geht ab dem 29. September wieder los.
    • Besondere Herausforderungen in Corona Zeiten.
    • Bis auf weiteres keine Neuaufnahmen in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung.
    • Freies Training für den Einsatz voraussichtlich schon im Oktober möglich.
    • Aktuelles Hygienekonzept vor jedem Besuch der Schwimmhalle herunterladen und lesen.

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
    liebe Freunde der DLRG Spandau,

bezüglich des Ausbildungsbetriebes der DLRG Spandau gibt es gute Nachrichten:

Wir werden am 29. September 2020 wieder mit dem Ausbildungsbetrieb starten!

Ein ausgearbeitetes Hygienekonzept ermöglicht uns jetzt den Neustart mit „angezogener Handbremse“.

Im Wesentlichen bedeutet dies:

• Das sich deutlich weniger Menschen in der Schwimmhalle aufhalten dürfen als früher.
    • Sich alle Mitglieder der DLRG in und vor der Schwimmhalle zwingend an das von uns aufgestellte Hygienekonzept halten müssen.
    • Datenschutz: Eine Registrierung aller Nutzer der Schwimmhalle erfolgt. Deren persönliche Daten (Namen, Vorname, Geburtsdatum, Adresse/E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Aufenthaltszeit) werden auch an die Berliner Bäder-Betriebe weitergegeben.
      • Wer dies nicht möchte, kann am Ausbildungs- bzw. Trainingsbetrieb in der Schwimmhalle nicht teilnehmen. Hört sich hart an; ist aber so.

Welche Auswirkungen hat dies auf den Ausbildungsbetrieb:

• Sämtliche Kursisten, die vor dem Lockdown schon Teilnehmer eines Kurses waren, werden von uns in Kürze über die weitere Vorgehensweise informiert.
    • Bis auf weiteres werden keine Neuanmeldungen für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung entgegengenommen. Wir bitten von Anfragen abzusehen.
    • Bestehende „Wartelisten“ werden aufgelöst, weil diese auf absehbare Zeit nicht adäquat abgearbeitet werden können (entsprechende Mitteilungen werden in Kürze verschickt).

Welche Auswirkungen hat das auf das freie Training für den Einsatz für unsere aktiven Helfer:

• Es sind deutlich weniger Plätze vorhanden.
    • Wer trainieren möchte, muss sich über unsere Internetseite anmelden. D.h. man kann nicht einfach so vorbeikommen.
    • Erste Termine werden voraussichtlich schon im Oktober angeboten.
    • Den Link für die Anmeldung findet ihr hier

Welche Auswirkungen hat das auf das „soziale Leben“ der DLRG-Spandau?
    Die Schwimmhalle dient nicht nur dem Ausbildungsbetrieb, sondern ist auch Ort der Begegnung unserer aktiven Rettungsschwimmer; gerade in der kalten Jahreszeit.

• Treffen abseits des Ausbildungsbetriebes sind aktuell in der Schwimmhalle nicht möglich ☹
    • Wir werden versuchen, nach dem Ende der Wasserrettungssaison einen regelmäßigen Termin für den Austausch unserer Aktiven in unsere Geschäftsstelle am Hohenzollernring anzubieten. Ein Hygienekonzept ist schon in Arbeit :-)

Hygienekonzept:

• Wir haben ein Hygienekonzept aufgestellt, was den aktuellen Anforderungen entspricht und welches wir für umsetzbar halten. Im Laufe der Zeit werden wir sicherlich Anpassungen vornehmen (müssen). Wir setzten daher voraus, dass jeder Nutzer der Schwimmhalle am Tag vor dem Training sich das aktuelle Hygienekonzept herunterlädt und beachtet..

Liebe Kameradinnen und Kameraden und Freunde der DLRG Spandau,

Wortkombinationen wie „Wir bitten von Anfragen abzusehen“, „wir setzen voraus“ oder „kann nicht teilnehmen“ sind uns im Umgang mit unseren Mitgliedern und Interessenten zu „normalen Zeiten“ eher fremd.

In Zeiten der Pandemie sind wir aber gezwungen uns an fremde Vorgaben zu halten und diese in eigenen Richtlinien nicht nur zu nennen, sondern auch umzusetzen. Wir möchten daher um Verständnis für ungewohnt harte, aber verbindliche Worte, sowie mitunter strikte Handlungen bitten.

Eure DLRG Spandau.