Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Spandau findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Newsletter

DLRG Newsletter April 2023

Veröffentlicht: 01.04.2023
Autor: Webteam
DLRG Fahrzeuge im Einsatz bei einem medizinischen Notfall

Liebe Kameradinnen, Kameraden und Freunde der DLRG-Spandau,

Die DLRG Spandau hat einen geschäftigen März hinter sich.

Am 04.03.23 war der Ausflug der DLRG-Jugend mit 25 Kindern und Jugendlichen in der Zitadelle Spandau. Vor Ort haben sie eine ausführliche Führung durch die Zitadelle erhalten, wobei sie viel über die Geschichte der alten Festungsanlage lernen konnten. Im Anschluss ging es noch in den Fledermauskeller, wo sie die Tiere bei ihrem Winterschlaf beobachten konnten. Es war ein toller und interessanter Ausflug. Fotos dazu findet ihr hier.

Des Weiteren waren unsere Delegierten beim Landesjugendtag und haben dort unseren Bezirk vertreten. Die Delegierten wurden auf dem Bezirksjugendtag im Februar gewählt. Zunächst hat sich die Landesjugend für die Jugendarbeit der Bezirksjugendvorstände und aller aktiven Mitglieder bedankt - diesen Dank wollen wir daher unbedingt an euch weitergeben!

Dabei wurde auf das neue Angebot der Bundesebene des Hilfetelefons sexualisierte Gewalt hingewiesen. Dies ist von Montag bis Sonntag von 14.00 bis 20.00 Uhr unter der folgenden Nummer 05723 955333 zu erreichen. Genauso ist es möglich, dort eine E-Mail an hilfetelefon@dlrg-jugend.de zu schreiben, um Hilfe zu erhalten. Von den Ansprechpartnern bekommt man eine kompetente Beratung und erhält verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten. Weiter Infos findet ihr direkt auf der Seite des Hilfetelefons auf https://dlrg-jugend.de/hilfetelefon oder in den Flyern zum Hilfetelefon, die ab sofort in der Schwimmhalle bei unserer Feedback-Kiste der Jugend ausliegen.

Am 12.3.23 fand unsere Bezirks-Hauptversammlung stattgefunden. Vielen Dank an die 70 anwesenden Mitglieder, die den Bezirksvorstand bestätigt haben.

Am 18.3.23 gab es auch bereits den ersten Einsatz der DLRG Spandau bei der Absicherung der Auftaktveranstaltung der sogenannten "Berliner Langstrecke Frühjahr" auf dem Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal / Hohenzollernkanal. Mehr Info dazu gibt es hier.

Mittlerweile sind bereits auch wieder 2 Boote im Wasser. Einmal das Boot 38, welches bei der Ruderregatta im Einsatz war und das Boot 47. Dieses ist momentan somit im Einsatzgebiet Unterhavel unterwegs.

Am ersten Aprilwochenende stehen die Berliner Meisterschaften im Rettungsschwimmen an, bei der die DLRG Spandau ebenfalls vertreten sein wird. Unsere Wettkampfgruppe startet mit einigen Jugendlichen am Sonntag. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Am Ostersamstag gibt es dann das traditionelles Ostereiersuchen, zu welchem unsere DLRG Jugendganz herzlich auf die Wasserrettungsstation Bürgerablage einlädt. Anbei der Flyer mit den Details. Bitte meldet euch bis zum 4. April unter https://spandau.dlrg.de/veranstaltung/ an.

Ein Hinweis schon jetzt für den Juli: aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir im Juli einen weiteren Sanitätsausbildung A direkt Kurs für unsere aktiven Kameraden im Einsatz an. Die Anmeldung erfolgt auf unserer Homepage.

Du wolltest schon immer bei der DLRG nicht nur ehrenamtlich mitwirken, sondern dein Hobby zum Job machen? Dann findest du hier eine aktuelle Stellenausschreibungen der DLRG-Berlin im kaufmännischen Bereich. Rückfragen nimmt Marcus Raasch telefonisch entgegen +49 (30) 3620950.

Wir wünschen allen ein erholsames und schönes Osterfest!

Eure Daniela

(Daniela Rohloff)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.