Öffentlichkeitsarbeit, Newsletter

Newsletter Mai 2015

Veröffentlicht: 13.05.2015
Autor: Malte Senska

Ausschreibung Jugendradtour / Erste Hilfe Kurs im Juli / Nachlese Jugendveranstaltung / Unterstützung gesucht / Sommerpause Kombibad Spandau Süd / Aktuelles aus dem Wasserrettungsdienst / Aus dem Alltag der DLRG Berlin e.V.

Liebe Kameradinnen, Kameraden und Freunde der DLRG Spandau,

Der Mai schreitet voran und mit ihm hat die Saison begonnen. Kaum ist diese am Laufen, gibt es viele Dinge die berichtenswert sind. In diesem Newsletter werdet Ihr über folgende aktuelle Veranstaltungen und Geschehnisse in unserem Bezirk informiert:

Nicht vergessen:

Ausschreibung Jugendradtour

Sommer Sonne und schönes Wetter lädt ein, sich mal abseits vom Wasser zu betätigen. Aus diesem Grund lädt unsere Jugend auch in diesem Jahr alle Jugendmitglieder ab 10 Jahre zur Radtour ein. Am 27. und 28. Juni geht es daher mit dem Rad in Richtung Zehdenick und zurück. Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, findet ihr im Anhang im Flyer.

Erste Hilfe Kurs im Juli

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir vor den Sommerferien noch einen weiteren EH-Kurs am 04.07.15 an. Mögliche Teilnehmer nutzen bitte die Onlineanmeldung.

Nachlese Jugendveranstaltungen

Am 26.04.2014 fand das Toyota Kinderfest am Juliusturm statt. Die DLRG Spandau wurde vor Ort von ihrer Jugend vertreten. Diese konnte mit vielen fleißigen Helfern nicht nur einen Informationsstand besetzen, sondern zeigte allen Interessierten im Erste Hilfe Parcours wichtige Dinge rund um die Erste Hilfe, hatten an verschiedenen Ständen Spaß mit den Gästen und schenkten an alle Hungrigen Chilli con Carne aus.

Unsere Jugendlichen starteten in diesem Jahr sehr erfolgreich bei den Berliner Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Wir gratulieren Jessica Leipoldt zu einem 1. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2016 und Tanja Plieth zum zweiten Platz und der damit knapp verpassten Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2015. Bilder und Ergebnislisten gibt es hier.

Unterstützung gesucht

Wir werden in diesem Sommer wieder auf einigen Veranstaltungen mit Informationsständen zu finden sein. Aus diesem Grund sucht unser Leiter der Verbandskommunikation Malte Senska immer tatkräftige Unterstützung von Kameraden, die Lust und Laune haben unseren Verein nach außen zu präsentieren.

Es ist egal wie alt ihr seid, ob ihr aktiver Rettungsschwimmer seid oder nicht, ihr müsst nur Lust und Zeit haben. Es können auch einzelne Veranstaltungen sein. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch einfach bei ldvk@spandau.dlrg.de

Die nächsten beiden Termine sind der 12.6. und der 26.6. an beiden Terminen geht es um Spandauer Straßenfeste. Am 12.6. feiert das Staakencenter Geburtstag und am 26.6. findet das Kinder- und Familienfest in der Altstadt Spandau statt.

________________________________________

Sommerpause Kombibad Spandau Süd

Kaum in der Halle angekommen, wissen wir auch schon wann Pause sein wird: Vom 11.7. bis 30.8.15 ist Sommerpause in der Halle. Die Kurse zu den Deutschen Schwimmabzeichen pausieren. Die Rettungsschwimmkurse und andere Ausbildung findet nach Absprache im Freiwasser statt.

Aktuelles aus dem Wasserrettungsdienst

Der WRD hat kaum begonnen, da gibt es schon vieles zu berichten:

1.) Die Wasserretter der DLRG Spandau hat uns sehr erfolgreich auf den Ansegelveranstaltungen im Bereich der Havel vertreten und präsentiert. Die Stände und die Anwesenheit der Rettungsboote kam sehr gut an. Hier ein paar Bilder.

2.) Unsere Station Große Badewiese (Pelikan 217) kämpft zur Zeit mit baulichen Problemen. Damit unsere Mannschaft mit dem Boot Pelikan 17 trotzdem aktiv Wasserrettungsdienst betreiben kann, arbeiten sie eng mit dem Bezirk Schöneberg und der Manschaft von Pelikan 214 zusammen. Diese stehen aktuell ohne Boot da. Mehr Informationen gibt es auf unserer Webseite.

3.) Am See stürmt und brennt es. Auch die Kameraden der Station 247 am Groß Glienicker See sind in der neuen Saison angekommen. Die ersten Wochen waren gekennzeichnet durch verschiedene Einsätze und Trainings.

4.) Ein großer Schaden findet nun einen Abschluss. Mit Hilfe von Spenden und Eigenmitteln und vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ist es uns gelungen pünktlich zum Saisonbeginn den Reiher (Pelikan 38) wieder mit einem Außenbordmotor auszustatten und direkt in die ersten Einsätze zu schicken. Mehr Details dazu findet ihr im Bereich unserer News

Auf unserer Webseite findet ihr immer wieder Zeitnah kurze Berichte über besondere Einsätze und Aktionen unserer Kameraden. Ein regelmäßiger Besuch lohnt also.

_________________________________________

Aus dem Alltag der DLRG Berlin e.V.

mit der Jahreshauptversammlung der DLRG Berlin hat der große Sitzungsreigen seinen Höhepunkt gefunden. Auf der diesjährigen Sitzung wurde nicht nur ein neuer / alter Vorstand gewählt, sondern auch die Satzung geändert und es wurden einige Kameraden geehrt. Darunter auch unser Spandauer Kamerad Ralf Metzig

Im Bereich des Katastrophenschutzes gab es einen Personalwechsel. Der ABC Zug wurde bisher vom Spandauer Thomas Horn geleitet. Doch auch nach seinem Rücktritt von der Spitze und der Zuwendung zu neuen Aufgaben, bleibt der Zug in Spandauer Hand. Thorsten Ross übernimmt die Leitung. Bei einer feierlichen Verabschiedung wurde das Zepter nun weitergereicht.

_________________________________________

Spandauer Newsletter: Der Spandauer Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und informiert Mitglieder der DLRG Berlin- Spandau und deren Angehörige über aktuelle Geschehnisse und Veranstaltungen. Der Newsletter wird hauptsächlich per Email versendet und kann dazu unter http://spandau.dlrg.de abonniert und auch wieder abbestellt werden. Für Anregungen und Kritik bezüglich des Spandauer Newsletters, sowie für bisher nicht an dieser Stelle veröffentliche Informationen sind Sven Kühn und Malte Senska unter newsletter@spandau.dlrg.de dankbar.

In Verbindung stehende Artikel:

Newsletter April 2014
Newsletter Juni 2015