Öffentlichkeitsarbeit, Newsletter

Newsletter August 2014

Veröffentlicht: 10.08.2014

Der Sommer schreitet voran und mit ihm die Berliner Sommerferien. Daher gibt es wenig aber wichtiges zu berichten.

In diesem Newsletter werdet Ihr über folgende aktuelle Veranstaltungen und Geschehnisse in unserem Bezirk informiert:

Die DLRG Spandau bei Facebook

Ausbildungstermine & Sommerpause

Absicherungen und Einsätze

Ferienretter 2014 der DLRG Spandau

Nicht vergessen:

Termine:

Ferienretter Süd am Groß Glienicker See: Montag 18. bis Freitag 22. August 2014

30. August Saisonfeier für aktive Spandauer Kameraden

5. September praktischer Teil Fachausbildung Wasserrettungsdienst

5. bis 6. September Tag der offenen Tür im Militärhistorischem Museum mit DLRG-Beteiligung

10. bis 12. Oktober Ausbilderfahrt der DLRG Spandau

18. Oktober Heideparkfahrt der DLRG Jugend Spandau

Die DLRG Spandau bei Facebook

Unser Bezirk ist seit einiger Zeit schon im sozialen Netzwerk Facebook atkiv. Dort können wir mehr und größere Bilder einstellen, die euch einen Überblick über aktuelle Aktivitäten vermittel. Unter: www.facebook.de/DLRG.Spandau könnt ihr auch ohne Registrierung unsere Seite anschauen.

Ausbildungstermine und Sommerpause

Für alle aktiven Kameraden und die die es werden wollen findet am 5. September Abends die praktische Ausbildung für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst statt. Hier geht es um die Rettungsgeräte und andere praktische Fähigkeiten. Eingeladen sind alle Kameraden die die Ausbildung noch machen müssen und auch die die sie schon haben. Auffrischung ist immer gut. Anmeldung an unseren technischen Leiter Timo Krüger.

Zur Zeit wissen wir noch nicht wann es wieder mit der Schwimmausbildung weiter geht. Wir Informieren jedoch pünktlich. Bis dahin läuft weiterhin die Freiwasserausbildung auf Bürgerablage.

Absicherung und Einsätze

In den letzten Wochen gab es einige Veranstaltungsabsicherungen und Einsätze die erwähnenswert sind.
Am Groß Glienicker See gelang es der Manschaft von Pelikan 47 ein gesunkenes Tretboot zu bergen. Ebenso konnten während des gestrigen Sturmes einige ermattete Schwimmer aus dem See gerettet werden. Wie in den Vergangenen Jahren wurde eine Seequerung der Bundeswehr und Kriegsgräberfürsorge abgesichert. Mehr Informationen und Bilder dazu findet ihr in den News auf unserer Webseite.

Anbei auch eine Pressemeldung unseres Landesverbandes über die turbulenten Wochen in Berlin mit diversen Lebensrettungen.

Ferienretter Nord und Süd
Der erste Ferienretter ist vorbei und wir freuen uns über 24 Teilnehmer die erfolgreich am Freitag ihre Prüfung absolviert haben. Das Team rund um Kerstin "Moki" Reichert hat auf der Bürgerablage wieder gute Arbeit geleistet. Nun freuen wir uns auf den zweiten Kurs am Groß Glienicker See mit 14 Teilnehmer.

Spandauer Newsletter: Der Spandauer Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und informiert Mitglieder der DLRG Berlin- Spandau und deren Angehörige über aktuelle Geschehnisse und Veranstaltungen. Der Newsletter wird hauptsächlich per Email versendet und kann dazu unter http://spandau.dlrg.de abonniert und auch wieder abbestellt werden. Für Anregungen und Kritik bezüglich des Spandauer Newsletters, sowie für bisher nicht an dieser Stelle veröffentliche Informationen sind Sven Kühn und Malte Senska unter newsletter@spandau.dlrg.de dankbar.

In Verbindung stehende Artikel:

Newsletter Juli 2014
Newsletter September 2014