Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit

DLRG Bootsmotor gestohlen

Veröffentlicht: 15.11.2014
Autor: Marcus Raasch
Bootsmotor gewaltsam aus der Verankerung gerissen
Die Wasserschutzpolizei ermittelt
Auch die Bootsplane wurde beschädigt
Gartenschuppen: zerstört!
Inneneinbauten wurden aus dem Boot entfernt
Helfer der Wasserettungstation Saatwinkel helfen bei der Bergung
Zur Vermeidung weiterer Schäden wurde das Boot sofort aus dem Wasser geholt
Die Verbindungen zum Motor wurden unsachgemäß getrennt.
Das Motorrettungsboot Reiher wird zur DLRG Zentralstation verbracht.

In der Nacht vom 14. zum 15. November 2014 wurde von einem Boot der DLRG Spandau ein Bootsmotor gestohlen.

Die Freude war groß bei den Helferinnen und Helfern der Wasserrettungsstation Hakenfelde im Norden Spandaus als im Juli 2014 endlich ein neuer Bootsmotor am Motorrettungsboot „Reiher“ in Betrieb genommen werden konnte. Es musste lange gespart und viele Förderer gewonnen werden, um den 12 Jahre alten und reparaturanfälligen Motor gegen einen neuen sparsamen Yamaha Motor austauschen zu können.
Umso enttäuschter waren die ehrenamtlichen DLRG Kameraden als sie heute gegen 8:30 Uhr feststellen mussten, dass der knapp 200 kg schwere neue Motor nicht mehr an Ihren Boot hing.

Was müssen Täter nur für kriminelle Energie aufwenden, um Lebensrettern eines ihrer wichtigsten Werkzeuge im Kampf gegen den Ertrinkungstod zu nehmen?

Gerade heute sollte das Rettungsboot mit seiner Mannschaft bei einer Juniorenruderregatta auf dem innerstädtischen Hohenzollernkanal für Sicherheit sorgen.

Nicht nur der –erst 60 Betriebsstunden gelaufene- Motor wurde gestohlen: Auch die neuwertige Bootsplane im Wert von rund 1.000,00 EUR wurde beschädigt und Ausrüstungsgegenstände entwendet.

Bei dem Diebstahl gingen die Täter nicht zimperlich vor, so dass auch diverse Beschädigungen am gerade im Frühjahr grundlegend überholten Boot vorliegen, deren Beseitigung eine Menge Zeit und Geld kosten werden. Insgesamt rechnen wir mit einem Schaden von 13.000 bis 15.000 EUR.

Sicherlich werden nicht alle entstehenden Kosten von unserer Bootskaskoversicherungen getragen so dass wir die Bevölkerung bitten uns zu helfen den „Reiher“ wieder flügge zu machen.

Ihre finanzielle Unterstützung macht Sie zum Lebensretter:

Spendenkonto der DLRG-Berlin-Spandau
bei der Berliner Volksbank
BIC: BEVODEBBXXX
hier online per Lastschrift spenden

Vorab möchte wir jetzt schon unseren Kameraden der DLRG Zentralstation Berlin und der Wasserrettungsstation Saatwinkel danken, die uns bei der Bergung des Bootes geholfen und innerhalb kürzester Zeit ein Reserveboot für die Absicherung der Ruderregatta gestellt haben.Schön dass wir Menschen wie EUCH in schwierigen Zeiten an unserer Seite wissen. Vielen Dank für eure Hilfe.